Liebe Eltern! Anbei möchten wir Ihnen Informationen zum Schulstart geben. Wir bitten Sie mit den Kindern den Ablauf schon im Vorhinein zu besprechen, damit es keine Überraschungen gibt.

Schichtbetrieb im Reißverschlusssystem

Am 18.5.2020 startet der Schulbetrieb, jedoch in verdünnter Form. Das dient dazu, um Infektionen möglichst zu verhindern. Der Schulbetrieb wird ab 18.5.20 im Schichtbetrieb laufen. Das heißt, die Klasse wird in zwei gleich große Gruppen geteilt (Gruppe A und Gruppe B). Gruppe A wird am Montag, 18.5.20, in der Schule präsent sein, während Gruppe B an diesem Tag einen „Hausübungstag“ hat. Am Dienstag, 19.5.20, wird die Gruppe B in der Schule anwesend sein und die Gruppe A wird zu Hause Aufgaben erledigen. So wird jeden Tag bis zu den Sommerferien gewechselt. Die Termine, wann welche Gruppe anwesend sein wird, wurden bereits an Sie übermittelt.

Hausübungstag

Wenn die Kinder nicht in der Schule präsent sind, dann erledigen sie zu Hause wieder Aufgaben. Diese Aufgaben können Wiederholungen zu älteren Themen sein, aber auch Wiederholungen von Themen, die die Kinder während des Unterrichts in der Schule neu gelernt haben.

Unterricht

Laut Bildungsdirektion Salzburg findet der Unterricht von Montag bis Freitag von 7:30 Uhr – 11:15 Uhr statt. Die Pausen werden in den eigenen Klassenräumen verbracht. Die großen Pausen werden eventuell gestaffelt in der Halle stattfinden.

Die Lehrpersonen lüften die Schulklassen in regelmäßigen Abständen. Wie vielleicht schon bekannt, entfallen alle Turn- und Musikstunden bis auf weiteres. Der Unterricht verläuft jedoch nach Stundenplan, die 5. Stunden entfallen jeweils.

Das Ankommen in der Schule

Am Weg zur Schule obliegt es den Erziehungsberechtigten, ob die Kinder einen MNS-Schutz tragen.

Am Schulgelände müssen ihn die Kinder jedoch aufsetzen, ebenso in öffentlichen Verkehrsmitteln. Daher ersuchen wir Sie, falls noch nicht vorhanden, einen Mund-Nasenschutz für die Kinder zu besorgen.

Bei einem „Stau“ vor der Schultür werden die Kinder von den Lehrpersonen angewiesen, sich im Gänsemarsch anzustellen. Dabei gibt es am Boden Markierungen, an die sich die Kinder halten können. An der Schultür desinfizieren sich alle die Hände. Es ist dort auch eine Lehrperson anwesend, die die Kinder anleitet. Anschließend gehen die Schüler in die Garderobe, ziehen sich um und suchen umgehend ihre Klassen auf.

Auch Schüler, die früher in der Schule sind und eigentlich in der Sammelgruppe warten müssten, gehen gleich in die eigene Klasse.

Der MNS-Schutz wird von den Kindern bis zur Klassentür nicht abgenommen!

Wenn die Kinder die Klasse am Morgen betreten, müssen sie sich die Hände waschen.

Ein Desinfektionsmittel wird in den Klassen bereitgestellt. Danach gehen die Schüler auf ihren zugewiesenen Platz. Jedes Kind wird einen großen Tisch für sich alleine haben.

Der Mund-Nasenschutz wird am Platz von den Kindern abgenommen und ins Bankfach zum Trocknen gelegt.

Er muss im gesamten Schulgebäude getragen werden, außer in der eigenen Klasse. Auch am Weg zur Toilette! Alle Lehrpersonen tragen im Schulgebäude, außer in der eigenen Klasse, einen MNS-Schutz.

Klären Sie die Kinder bitte über diese Regeln auf!

KEL-Gespräche, Elternsprechtag

Im Mai wären planmäßig wieder die KEL-Gespräche und der Elternsprechtag. Da wir uns in einer sehr speziellen Zeit befinden,

finden weder die KEL-Gespräche noch der Elternsprechtag statt.

Wir bitten um Kenntnisnahme.

Elterngespräche

Gibt es Angelegenheiten, die per Telefon nicht besprochen werden können, bitten wir Sie mit der Klassenlehrerin einen Termin zu vereinbaren.

Auch Eltern müssen zu diesem Termin beim Betreten des Schulgebäudes einen MNS-Schutz tragen. Grundsätzlich gilt, dass Eltern nur dann das Schulgebäude betreten, wenn sie einen Termin bei der Klassenlehrerin oder in der Direktion wahrnehmen.

Sollten Sie bereits bei den Gruppenterminen bis Schulschluss sehen, dass an einem Tag zu Hause keine Betreuung möglich ist, geben Sie der Klassenlehrerin bitte so bald als möglich Bescheid.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen sehr herzlich bedanken!

Das Team der Volksschule Maria Alm 

Copyright © 2024 Volksschule Maria Alm